Profilseite
Name

Annemarie Schuber

Fachgruppe

BK

E-Mail

info@annemarieschuber.de

Wohnort

Nürnberg

Website

http://www.annemarieschuber.de

Vita

ANNEMARIE SCHUBER
geb. 5.10.1942 in Oldenburg
lebt und arbeitet in Nürnberg

Seit Anfang der 80er Jahre befasse ich mich mit keramischer Kleinplastik. Unter professioneller Anleitung entstehen in den Anfangsjahren Gebrauchskeramiken, Kopf- und Tierstudien, Phantasie-Objekte, sowie Figuren und Szenen aus der Märchenwelt.

Mit der künstlerischen Weiterbildung – u.a. am Bildungszentrum Nürnberg und an der Reichenhaller Akademie – rückte das Aktmodellieren mehr und mehr in das Zentrum meines Interesses. In diesem Bereich wurde meine Arbeit in Seminaren bei den Bildhauern Wolfram von Bieren, Nürnberg, Sylvie Rient, Bruneck,  Prof. Josef Zenzmaier, Salzburg, und Prof. Horst Kothgasser, Klagenfurt, geprägt.

Schwerpunkt meiner Arbeiten der letzten Jahre ist die menschliche Figur. Hier interessieren mich sowohl typische Bewegungsphasen des Körpers als auch  seine geschlossene und abstrahierte Form. Ich befasse mich außerdem mit den streng  anmutenden Formen von Gegenständen des täglichen Gebrauchs, mit der Gestaltung von Schmuck und neuerdings auch mit abstrakten Reliefs und Objekten.

In allen diesen Bereichen gilt dem Raku-Brand mein besonderes Interesse. Einige meiner Arbeiten wurden in Bronce gegossen.

Ich bin Mitglied der Keramikgruppe ELSA, Klagenfurt, sowie des BBK Nürnberg/Mittelfranken.

Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen

  • 1988 St.Jobst, Nürnberg, E
  • 1994 Kulturverein Stadtpark, Nürnberg, E
  • 1995 Galerie Schnabl, Mattsee (Österr.), E
  • 1999 Ragenhaus, Bruneck, (Ital.), B
  • 2004 Galerie Franziskanergasse, Salzburg,  E
  • 2005 Galerie “eigenART”, Klagenfurt, B
  • 2005 Kunsthandlung Gießen, Frankfurt/M, E
  • 2005 Rathaus Völklingen, E
  • 2007 Kunstscheune d. Altstadtfreunde Nürnberg, E
  • 2007 Keramikgruppe Elsa, Klagenfurt, B
  • 2008 Stift Viktring, Klagenfurt, B
  • 2009 Stadtbibliothek der Stadt Lauf, B
  • 2010 Galerie Villa Victoria, Bad Reichenhall, E
  • 2012 Kunstverein Schnackenhof, Röthenbach, E
  • 2013 bbk-Jahresausstellung „schöne Bescherung“, Nürnberg, B
  • 2013 bbk-Galerie Hirtengasse „das kleine Format im Sommer,  B
  • 2014 „Welcome II“, GEDOK-Ausst. Kunstraum Herzogenaurach,
  • 2014 “sur le pont”, Galerie Rubner, Nürnberg
  • 2016  GEDOK-Jubiläumsausstellg.“90Jahre-90 Werke“, B

  • 2017 GEDOK. 30 Jahre-Jubiläumsausstellg B

             BBK Mittelfranken 70-Jahre-Jubiläumsausst., Nbg Hirtengasse B

             Atelier Wolfgang Walter, Nürnberg B

             Cafe Grimm, Hilpoltstein, „Ton in Ton“ , E

  • 2018 BBK-Galerie Nürnberg Hirtengasse „Alpenglühen und Edelweiß“ B

  • 2019 GEDOK-Ausstellung Hersbruck „1/2 qm Kunst“ B