Profilseite
Name

Heike Syre

Fachgruppe

BK

E-Mail

h.schardt@freenet.de

Wohnort

Stockheim

Website

http://www.detailistin.de

Vita

Ich bin „Die Detailistin“, lebe und arbeite aktuell in Stockheim/Ofr.  Geboren und aufgewachsen in Franken, zog es mich zunächst nach Bayreuth. Dort stand ich kurz vor dem Sprung zur Fotografie-Ausbildung, doch aus privaten Gründen ging ich einen anderen Weg.

Die Kunst begleitete mich aber weiter als Hobby, Ventil und Ausdruck, unter anderem auch die Malerei. Die Fotografie jedoch war mein ständiger Begleiter.

Vor ein paar Jahren kristallisierte sich aus den Fotografien der Weg zur Detailistin heraus: Entdeckungsfreudig, aufmerksam, mit dem besonderen Blick, aber auch sehr kritisch den eigenen Motiven gegenüber habe ich einen eigenen Stil gefunden und diesen weiterentwickelt. Meine Leidenschaft ist es, Dinge, die achtlos am Wegrand liegen geblieben sind, mit der Linse festzuhalten, das einzelne Detail eines unscheinbaren Ganzen. Alltägliches, welches das Auge im Vorbeigehen übersieht, fasziniert mich.

Ich möchte den zweiten Blick der Betrachter, das genaue Hinsehen, ein neugieriges Staunen und sprachloses Raunen. Überraschungsmomente! Alle meine Bilder sind echt und ungestellt – alle Motive sind so, wie ich sie entdeckt und festgehalten habe.

 

Künstlerischer Werdegang:

Autodidaktische Künstlerin:

Mein Stil orientiert sich allein am Motiv, die Technik steht im Hintergrund. Die Fotos sollen die Echtheit des Objekts und die Emotion des Augenblicks widerspiegeln.

Kameras: Canon T-50, verschiedene hochwertige Kompakt-Digitalkameras, aktuell Nikon D3200.

 

1990 – 2011

Fotografien mit verschiedenen Schwerpunkten, u.a. Menschen, Outdoor-Sessions, überwiegend schwarz-weiß.

2012 – 2013

Fotografien mit objektorientiertem Schwerpunkt, experimentelle Fotobearbeitung.

Seit 2014

Schwerpunkt auf Alltagsobjekten und Details; Fokussierung auf klare, unbearbeitete Fotografie, ungestellte Objekte.

 

Mitglied im Kunstverein „ZeitKunst“, Baden-Baden (http://www.kunstverein-zeitkunst-baden-baden.de/)

 

Repräsentiert durch die Galerien HOP, Bamberg (www.galerie-bamberg.de), und Dikmayer, Berlin (www.galerie-dikmayer.de)

Ausstellungen:

07/2015

„Für den zweiten Blick“, Ausstellung mit dem Kulturreferat des Landkreises Kronach im Landratsamt; 34 Fotografien

Besonderheit: Schüler der Berufsfachschule für Sozialpflege, Kronach, malen Eindrücke der Ausstellung von Heike Syre.

 

11/2015 bis 01/2016

„Energie – Kraft – Metall“, Ausstellung im Fitnessstudio „KRAFTwerk“ in Stockheim; 21 Fotografien.

 

Aktuell:

28.05. bis 19.06. 2016

Teilnahme an der 18. Internationalen Kunstmesse Berlin City Atrium
Gruppenausstellung der Galerie Dikmayer und Verkaufsmesse im Internationalen Handelszentrum (IHZ), Berlin Friedrichstraße; 5 Werke eingeliefert.

Demnächst:

25.06. bis 27.08. 2016

„Die Natur der Adaption“, Einzelausstellung Galerie HOP, Siechenstraße 35, Bamberg; 35 Fotografien, davon 2 Großformate 2 x 1,4 m; Vernissage 25.6.16, 18.30 Uhr.

9. bis 11.9. 2016

„KunstWerkStadt Bad Homburg“, Teilnahme am Stadtevent, Einzelausstellung in der Galerie „Kreativatelier“; ca. 30 Fotografien in verschiedenen Formaten.

24.9. bis 23.10. 2016

Einzelausstellung in der Galerie „Atelier im Garten“, Jörg Engelhardt, Obertshausen; Details noch in Planung

29.10. bis 25.11. 2016

Einzelausstellung in der Galerie „ZeitKunst“, Baden-Baden, Details noch in Planung.

Facebook

https://www.facebook.com/detailistin/

Youtube

https://www.youtube.com/channel/UCIDBZOxvmDB8EDLXZVSj4hA

Twitter

https://twitter.com/DieDetailistin