Profilseite
Name

Nadine Rosani

Fachgruppe

AK, BK

E-Mail

narosi@gmx.de

Wohnort

Heideck

Website

http://www.nadinerosani.com

Vita

Gelernte Holzbildhauerin (Abschluss 2004) und Gesellenbrief Schreinerhandwerk
Deutsch-italienischer Abstammung, in Brilon (Sauerland) geboren

Einen Teil meiner Kindheit habe ich in Afrika verbracht. Bis 2012 war ich freischaffend in München-Sendling tätig. Im Mai 2013 habe ich mein Atelier im Kulturhof Aberzhausen-Heideck bezogen.

Schwerpunkt meiner Arbeit ist das Holz; in der angewandten wie in der bildenden Kunst. Dabei ist mir das Handwerk sehr wichtig. In einem ständigen Wechselspiel zwischen dem Holz und mir erkenne ich immer wieder neue Möglichkeiten. Es ist schön zu erspüren, wie sich bestimmte Hölzer verarbeiten lassen und ich in der Formfindung dem Holz etwas Neues geben kann. Das Material soll frei sein. Die Spannung soll beim Betrachter entstehen.

Eckdaten zu Ausstellungen:
2004 nominiert für den Förderpreis des Bezirks Oberbayern für junge Holzgestalter.
Teilnahme an zahlreichen Ausstellungsprojekten und Symposien, u.a. bei Holzbildhauersymposien in Italien (1.Jurypreis Ossana 2005), Teilnahme am Projekt Kunsträume Bayern in Scheyern 2008, Ausstellung Münchner Kunsthalle whiteBOX 2009, Kunstdenkmal „Adam 2.0″ für die Stadt Petersborn (NRW) 2009. Finalistin des Oberbayerischen Förderpreises für angewandte Kunst 2010.
Langjährige Teilnahme an Kunst in Sendling München 2004-2012, Offenes Atelier Landkreis Roth seit 2013, Ausstellung Weißenburger Kunstpreis 2014.